Geschichte

In den 50er Jahren wurde die Pfarrbücherei  unter Pfarrer Martin Liedl (1955 – 1960) gegründet. Untergebracht war sie im alten Pfarrhof und angeboten wurden nur alte Bücher, neue konnten aus finanziellen Gründen nicht angeschafft werden.

Unter Benefiziat Josef Scherr (1957 – 1960), der erste  Kontakte zum St. Michaelsbund aufnahm, wurde die Bücherei auf eine neue Grundlage gestellt. Da die Waidhauser aber den Weg zum Pfarrhof gemieden haben, wurde  die Bücherei ins Untergeschoss des 1961 unter Pfarrer Karl Söllner (1960 – 1973) gebauten Kolpingheims (heute „Gartenzimmer“) eingerichtet. Verantwortlich waren Erna Hartung, geb. Grötsch und Inge Kick, geb. Grünbauer. Von 1960 bis 1986 betreute die Bücherei Lehrer Gustav Böhm mit seiner Frau Rosa.

Als 1987 das neue Rathaus mit Gemeindezentrum eröffnet wurde, bekam die Bücherei im Obergeschoss eine neue Bleibe unter der Leitung der Geschwister Klug (Monika, Johannes und Rudolf).

Ausleihzeiten waren immer am Mittwoch und Sonntag, später bis heute zusätzlich am Samstag.

Seit September 2011 führt die Bücherei Frau Gertie Kreuzer unter Mithilfe von 7 Mitarbeiter(innen).